Atemwegs- und Schilddrüsenerkrankung

                                           Atemwegs und Schilddrüsenerkrankung

Wir bieten Die heilende salz- und jodhaltige Luft macht es aus! Servicekkkk Priva tkunden

Das Reizklima hier bei uns auf der Nordseehalbinsel hat eine stark regenerative Wirkung für Pferde mit Atemswegerkrankungen. Keine einzelnen Therapien, keine Enge für die Behandlung und dennoch die volle und natürliche Konzentration aus der Natur.

Heilen mit Salz - und Jod so natürlich wie unsere Friesenpferde geblieben sind, so natürlich sollte man sie heilen. Bei uns geht es jedem allergischen Tier durch die Luftumstellung nach meist kurzer Zeit viel besser.
Häufig sagt man, wenn ein Pferd Probleme mit den Atemwegen hat, ist es dämpfig!
Die Klimatherapie auf dem Friesengestüt Nordstrand ist eine Abhärtungstherapie zur Gesundheitsförderung. Eine Klimakur hier bei uns an der Nordsee kann dabei sehr hilfreich sein.

Das Asthma bronchiale ist eine Atemwegserkrankung, bei der die Schleimhäute an den Atemwegswänden entzündet sind. Verschiedene Asthmaformen gibt es dabei.

Der genaue Grund, warum unsere Pferde überhaupt Asthma entwickeln, ist noch nicht bis in alle Einzelheiten geklärt. Man weiß aber, dass sowohl Gene als auch Umgebungsfaktoren eine Rolle spielen. So neigen diejenigen Pferde vermehrt zu Asthma, die aus einer Allergiker-Abstammung kommen und auch selbst auf bestimmte Stoffe allergisch reagieren. Andere entwickeln Asthma aufgrund ihrer Umgebung, weil sie dort bestimmten Stoffen ausgesetzt sind. So zum Beispiel aus der Umgebungsluft (Stall) oder auch aus dem Futter.

Je nach Auslöser unterscheidet man die folgenden Asthma-Formen, die allergisch oder nicht-allergisch sein können, aber auch miteinander kombiniert auftreten und dann als gemischtförmig bezeichnet werden:

Diese Verengung führt häufig zur Kurzatmigkeit, Atemnot sowie oftmals auch zu einem Anfall.
Dabei ist es so wichtig, dass die Lunge genügend Sauerstoff an das Blut abgibt und das Kohlendioxid aufnimmt.

​Oftmals fällt diese Erkrankung kaum auf. Erst bedingt durch Leistungsschwäche macht sie sich bemerkbar.
Sehr oft wird leider sogar das Husten bekämpft. das Husten istdie Selbstreinigung der Lunge!
Schon bereits nach 10 bis 14 Tagen löst sich der grün- gelbliche Schleim und kann viel problemloser abgehustet werden.

Wir sind immer wieder sehr erstaunt, um welche Menge des Auswurfes es sich handelt. Bedingt durch die salzhaltige Seeluft können diese Pferde wieder viel besser und leichter durchatmen.

Die feuchte Salzluft wirkt außerdem zur Vorbeugung vieler Infekte. Dadurch bleiben die eingeatmeten Bakterien in der Schutzschicht, der Oberfläche der Atemwegsschleimhaut haften und werden durch die regelmäßigen Bewegungen der Flimmerhärchen (Epithele) in Richtung des Rachens abtranportiert.
Nach dieser Phase ist eine deutliche Zunahme der Vitalität zu beobachten. Das Pferd nimmt am Herdenleben wieder teii und wird von den Anderen animiert mitzumachen.

Das Husten ist eine Art Selbstreinigung der Lunge und hat eine ganz wichtige Funktion. Vielmehr ist die Ursache interessant und ausschlaggebend.
Diese Heilungskonzepte führen bei uns auf dem Gestüt zum erwünschten Erfolg. Das Reizklima ist auch für die Heilung von Bronchialerkrankungen sehr hilfreich.
Schwüle und heiße Tage gibt es hier meist nur in Kürze und selten, da der Nordseewind ständig vertreten ist.

Schilddrüsenprobleme bei Friesenpferden

Mitunter findet man ein- oder beidseitig weiche Schwellungen, Vergrößerungen oder Knoten der Schilddrüse. Man nennt das Struma. Es gibt bei Pferden auch Unter- oder Überfunktionen
Bei Jodmangel entsteht eine Unterfunktion der Schilddrüse. Durch die verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen kommt es zu Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Probleme mit dem Fellwechsel oder anderen Fellauffälligkeiten. Ödeme/Schwellungen der Beine, Kropfbildung und Gewichtszunahme können auch vereinzelt auftreten.

Bei einem Jodüberschuss findet eine verstärkte Synthese von Schilddrüsenhormonen statt, dann können Pferde abnehmen, sie leiden unter innerer Unruhe und Anspannung, sie haben viel Durst und müssen deshalb öfters urinieren, auch Haut- und Fellprobleme treten auf und es kann sich, wie bei der Unterfunktion, ebenfalls ein Kropf bilden.
Auf unserem Gestüt sind mittlerweile sehr viele Pferde erfolgreich therapiert worden.
Ihr Pferd wird es Ihnen Danken, dass es wieder frei durchatmen kann und eine bessere Lebensqualität besitzt..

 

Wir stellen uns vor

Wir lieben unsere Tätigkeit. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Branche sind wir ein äußerst verlässlicher Partner. Wir nehmen jede Herausforderung an und widmen uns unseret verschiedenen Bereiche mit maximaler Energie und Aufmerksamkeit.

Strategie und Planung

Jedes Pferd ist einzigartig. Deshalb passen wir unser Angebot genau Ihren Anforderungen an. Egal, ob es sich um eine sorgfältige Anamnese oder einen umfassenden Therapieplan handelt, wir nehmen uns für Sie viel Zeit. 
UNSERE SERVICELEISTUNGEN

Lernen Sie unser Team kennen

Zur Startseite
Share by: